Kokosnusswasser – das kalorienarme Trendgetränk


Was in Indien schon seit langem als Erfrischung am Straßenrand gereicht wird, ist hier noch nicht allzu lang bekannt. Kokosnusswasser – „die Flüssigkeit des Lebens“ wie sie auch genannt wird – avanciert momentan zum neuen Trendgetränk in den Vereinigten Staaten. Gerade im Sommer holen sich viele überhitzte und stressgeplagte New Yorker in der Mittagspause mal kurz ihren Tetra Pak mit Kokosnusswasser. Zwar nicht ganz so frisch wie in Indien, wo die Kokosnüsse direkt am Straßenrand  aufgeschlagen und gerade mal für 50 Cent verkauft werden, aber dennoch eine gesunde Alternative zu Softdrinks wie Cola oder Sprite. Diese frisch geernteten Kokosnüsse können bis zu einem Liter Wasser enthalten https://de.wikipedia.org/wiki/Dukan-Di%C3%A4t.

Hier zu Lande bekommt man das leckere Getränk beispielsweise im Biosupermarkt, wohlwissend dass es aus der grünen, noch unreifen Kokosnuss gewonnen wird und zahlreiche Elektrolyte sowie Vitamin C und Riboflavin beinhaltet. Sportler sowie Aktive schwören mittlerweile auf das kalorienarme Getränk. Es sei nach deren Meinung das Nonplusultra nach durchzechten Nächten. Und es sei geeignet, um nach sportlichen Aktivitäten wieder zu Kräften zu kommen, da es als  Sport- oder Elektrolytgetränk kaum Fett enthält de.wikipedia.org. Somit entwickelt sich das Getränk zu einem unerwarteten Konkurrenten im Milliardenmarkt der Sportgetränkehersteller. Ein einfaches Haltbarkeitsverfahren macht das Kokosnusswasser bis zu einigen Wochen haltbar und somit exportfähig.

Das Power-Getränk enthält Calcium, Magnesium und Phosphor und hat gerade mal  17 Kalorien pro hundert Milliliter de.wikipedia.org. Es ist frei von zusätzlichen Substanzen wie Geschmacksverstärker oder künstlichen Farb- und Aromastoffen. Warum nicht auch einmal das Frischgetränk statt einer Limonade genießen? Denn das erfrischende und nahrhafte Getränk ist biologisch pur, sehr geschmackvoll, vollgepackt mit Mineralsalzen, Fruchtzucker und Vitaminen und somit nicht nur für Athleten sondern durchaus für Jedermann geeignet.

Rate this post